Interessenten

Wir haben derzeit keine freien Plätze mehr. Bewerbungen für das nächste Jahr (August 2019) nehmen wir aber gern schon entgegen. Wann unser nächster Infotag stattfindet, werden wir hier zeitnah bekannt geben.

Je nachdem, wie der abgehende Schuljahrgang zusammengesetzt ist, nehmen wir 4-6 neue Kinder auf. In Ausnahmefällen verlässt uns ein Kind zu einem anderen Zeitpunkt, dann suchen wir einen direkten Ersatz für dieses Kind. Über die Aufnahme eines Kindes entscheidet das Team in Absprache mit dem Vorstand.

Nachdem wir meistens deutlich mehr Bewerbungen bekommen, als wir Plätze haben, müssen wir auswählen. Die Kriterien für die Auswahl sind zunächst rein bürokratisch: Wir brauchen den richtigen Jahrgang und innerhab dieses Jahrgangs eine ausgeglichene Geschlechterverteilung. Danach versuchen wir, diejenigen Eltern zu finden, die sich sicher sind, dass sie unser pädagogisches Konzept für ihr Kind wünschen, damit es später nicht zu vermeidbaren Spannungen und Enttäuschungen kommt. Ein Wechsel ist, weniger für uns, als vielmehr für die Eltern und besonders für das betroffene Kind, unangenehm.

Siehe auch: Aufnahme und Eingewöhnung