Aufnahme

1. Erster Eindruck für die Interessenten
Macht euch ein erstes Bild auf Basis von: – Website – Infotag – Ortsbesichtigung (Lage, Gebäude von außen) Bitte nicht unangemeldet im Kinderladen vorbeischauen. Das Team hat keine Zeit, während dem Kila-Betrieb Interessenten zu informieren.

2. Bewerbung
Bitte einfach eine formlose Bewerbung per Email (anmeldung@kinderladen-mauersegler.de) oder Post an uns schicken. Ihr werdet dann auf jeden Fall zu weiteren Infotagen eingeladen.

3. Hospitation
Entsprechend den Anforderungen von jedem Jahrgang (Geschlecht und Geburtsjahr) sucht das Team im Frühjahr Eltern aus, die zur Hospitation eingeladen werden. Eine Hospitation bedeutet, dass ein Gast in den Kinderladen kommt und für ca. 2 Stunden möglichst unauffällig die Aktivitäten der Kinder beobachtet. Im Anschluss an die Hospitation findet ein persönliches Gespräch mit einer der Betreuerinnen statt, in dem beobachtete Themen, Probleme oder Fragen besprochen werden können. Wir wünschen uns, dass möglichst beide Elternteile getrennt hospitieren kommen, um sich eine endgültige Meinung zu bilden, ob sie ihr Kind zu uns bringen wollen.

4. Gutschein und Vertrag
Voraussetzung für die Aufnahme ist der Gutschein vom Jugendamt. Sobald er vorliegt, können wir einen Betreuungsvertrag abschließen und einen Termin für die Eingewöhnung festlegen.